Ein paar Gedanken zu: 'Warum Hochzeitsblumen Geld kosten'

Warum kosten Hochzeitsblumen eigentlich so viel mehr als die Blumen, die man sich mal eben schnell beim Floristen mitnimmt?

Die meisten Brautpaare sind verständnisvoll was die Preisstruktur für Hochzeitsfloristik hier in Deutschland angeht. Andere sind oft erstmal irritiert und verstehen nicht genau, warum sich die Preise zu herkömmlichen Blumen unterscheiden. Ich erkläre hier einfach mal, warum ein Brautstrauß schnell 50 bis 70 € kosten kann. Dazu kommt auch das ein Brautstrauß meistens nicht besonders groß ist. Warum also sind die Blumen für den schönsten Tag im Leben oft so teuer? 

Hier steckt so viel mehr drin

Das ist eigentlich ganz einfach: Im Gegensatz zu den herkömmlichen Blumensträußen, die man in einem normalen Blumenladen kaufen kann und in 10 Minuten zusammengebunden sind, braucht man für Hochzeitsblumen etwas sehr essentielles: Zeit!

Um einen qualitativ hochwertigen Brautstrauß zu binden kann ein Florist gerne eine oder mehrere Stunde Zeit brauchen. Nicht zu vergessen ist, dass wir passend für Eure Hochzeit ein Konzept und ein Angebot für Euch erstellen. Wir nehmen uns Zeit für mehrere Vorgespräche mit Euch. Wir hören zu, schwelgen in Vorfreude mit Euch, bestellen und besorgen die Blumen, die Du Dir wünschst.

Um so näher die Hochzeit rückt, sind wir oft in ständigem Kontakt, um uns über Abholzeiten, Personenzahlen oder Andere Dinge auszutauschen.

Übrigens: Auch locker gebundene Brautsträuße, die aussehen wie gepflückt werden sehr sorgfältig zu diesem Style gebunden. Die für die Hochzeiten vorgesehenen Blumen werden meistens sehr akorath vorbereitet. Je nachdem wie die Blüten verarbeitet werden, entfernen wir zum Teil von jeder einzelnen das komplette Grün und versorgen sie so, dass sie möglichst am Tag der Hochzeit lange durchhalten.


Nachdem die Hochzeitsblumen gefertigt und gebunden wurde, muss alles an Ort und Stelle gebracht und wunderschön arrangiert und aufgebaut werden.


Und hier kommt noch ein kleines Geheimnis:

Selten übrigens läuft alles wie geplant. Egal wie viel Zeit und Energie wir aufwenden, um sicherzugehen das alles genau so ist, wie wir es uns wünschen. Hin und wieder müssen wir improvisieren. Und das hält uns oft ganz schön auf Trab :) Vielleicht sind die Rosen, die wir bestellt haben, von den Köpfen her plötzlich kleiner als gedacht. Oder die Blumen werden einfach anders geliefert als wir es normalerweise gewohnt sind. Hier müssen wir oft sehr flexibel sein.

Man kann schon sagen, das wir eigentlich jede Woche aufs neue der ein oder anderen Herausforderung entgegen stehen. Manchmal bedeutet das auch, das wir mehr Arbeit und Zeit in Deine Blumen stecken, als wir dafür an Budget eingeplant haben. Denn wir möchten immer sicherstellen, dass unsere Produkte unseren hohen Standards und Erwartungen entsprechen. 

Ich hatte neulich ein sehr interessantes Gespräch mit einer Braut aus Hamburg. Im Laufe unseres Termins erzählte sie mir, dass sie sich immer fragt, wie es wohl für die Dienstleister einer Hochzeit sei. Denn, so meinte sie: Jeder möchte ernst genommen werden, jeder möchte der wichtigste sein, aber am Ende sei man für den Dienstleister dann noch nur eine Nummer. 

Ich finde, gerade das macht uns Dienstleister, egal ob Florist, Fotograf usw. in der Hochzeitsbranche doch aus: Unsere Kunden sind eben nicht einfach nur eine "Nummer". Man begleitet sie oft lange vom ersten Termin bis zum Hochzeitstag und ich muss sagen, ich mag das sehr.

Herzlich Wibke